The Golden Sufi Center

Im Herz der Herzen

PDF eBook: $9.99 • 79 Seiten

Im Herz der Herzen:
Eine Geschichte der mystischen Liebe
von
Llewellyn Vaughan-Lee

g
Inhaltsverzeichnis | Einführung | Beispielseiten
g


"Der Sufi-Meister Llewellyn Vaughan-Lee gibt eine feine und erhebende Einführung in den mystischen Grund des Seins und verwebt die Stimmen legendärer Sufi-Dichter wie Rumi, Hafiz, Rabi'a, Ghalib, Abu Sai'd und Nizami. Liest man dieses Buch, fühlt man sich in den Kreis alter Pilger versetzt, die sich auf einem Berg bei Sonnenaufgang ihre inneren Reisen erzählen."
—MARK NEPO, Autor von: The Endless Practice
and The Book of Awakeninginvisible line


"Von Zeit zu Zeit wird ein Buch zum Schmelztiegel der Transformation.
Im Herz der Herzen ist ein solches Geschenk. Die Gedichte, die Llewellyn Vaughan-Lee zusammengestellt hat, werden durch seine aus seinen eigenen Erfahrungen herauskristallisierten Reflektionen intensiviert. Illuminiert von Anat Vaughan-Lee's brillanten Bildern hat das Buch die Kraft, die tiefste Sehnsucht des Herzens zu erwecken und zugleich den größten Hoffnungen des Herzens nach Vereinigung mit dem Geliebten zu entsprechen. Ich habe mich durch diese Begegnung hindurchgeweint und bin nicht mehr dieselbe."
—MIRABAI STARR, Übersetzerin von Johannes vom Kreuz und Teresa von Avila, und Autorin von God of Love

Im Herz der Herzen ist eine Reise in die mystischen Geheimnisse des Herzens. Das Buch ist so gestaltet, dass es sich wie ein mittelalterliches Stundenbuch lesen lässt; es bringt Prosa, Gedichte und Bilder als eine Folge von Meditationen über die Stationen der mystischen Liebesreise, angefangen bei der ersten Erfahrung des Suchens und der Sehnsucht des Herzens bis zur ekstatischen Vereinigung mit Gott, zum Einswerden mit dem GELIEBTEN. Diese einfache, aber intensive Beschreibung der Sufi-Reise bringt uns diese lebendige Tradition der göttlichen Liebe nahe.

Den Vorteil des Formats eines elektronischen Buches nutzend, bietet es wunderschöne, die Seele unmittelbar ansprechende Bilder wie auch Gedichte und Texte, die das Herz berühren. Hier wird Dichtung von Rumi, Hafiz, Ibn Arabi und anderen Sufi-Meistern mit den Stationen der Öffnung des Herzens für Gott verbunden. Die Gedichte sprechen die universelle Sprache der Liebe und ermöglichen es einem jeden von uns, das Mysterium, das Wunder und die Seligkeit, die dem Herz der Herzen angehören, zu fühlen, dieses mystische Geheimnis, welches in uns verborgen ist. Sie nehmen uns tief in unser Herz, wo sich diese berauschende Beziehung von Liebendem und Geliebten zuträgt.

Die Popularität von Rumi hat gezeigt, wie durstig der Westen nach der mystischen Liebe ist. Dieses kleine Buch bietet sich an, kräftig vom Wein der Liebe zu trinken, wozu die Tradition der Liebenden Gottes einlädt. Von einem zeitgenössischen Sufi verfasst, basiert Im Herz der Herzen auf der gelebten Erfahrung des Sufi-Pfades und den inneren Erfahrungen des Herzens.

g


Inhaltsverzeichnis

Einführung

9. Die Dunkelheit der Liebe

1. Suchen

10. Mystische Einheit

2. Das Rufen der Liebe

11. Das Auge des Herzens öffnen

3. Sehnsucht

12. Die Ekstase der Liebe

4. Das Öffnen des Herzens

13. Die Liebesgeschichte des Lebens

5. Der Geliebte wartet

14. Aufmerksam sein für die Liebe

6. Die Seele erwacht

15. Ein wahrer Mensch

7. Das Leben ruft nach der Seele

16. Die Karawane der Liebe

8. Die Liebesgeschichte der Seele

17. Epilog: Der geschlossene Kreis der Liebe


g

Einführung

Die mystische Reise ist das größte Unterfangen auf das wir uns je einlassen können; es ist eine Reise nach innen ins Herz der Herzen, den geheimnisvollen Kern unseres eigenen Wesens. Auf dieser Reise entdecken wir die Tiefen der Dunkelheit in uns, unsere Ängste und unser Versagen und schließlich ein Licht und eine Liebe jenseits des Vorstellbaren. Wir werden von der Liebe zur Liebe gebracht, in den Schmerz genommen, in die Zärtlichkeit und dann in die unglaubliche Seligkeit des Einsseins mit dem Göttlichen. Dies ist das tiefste Geheimnis der Menschen, verborgen in jeder und jedem von uns.

Seit Anbeginn hat es immer jene gegeben, die sich hingezogen fühlten, dem Rufen der Liebe zu folgen und die unmögliche Reise ins Zentrum des Herzens zu unternehmen. Einige dieser Reisenden wurden als Sufis bezeichnet (der Name bezog sich wahrscheinlich auf ihre Kleidung aus weißer Wolle, sûf, oder war ein Hinweis auf die Reinheit ihrer Herzen, safâ,). Und manche von ihnen haben Wegzeichen ihrer Reise hinterlassen - Gedichte und Geschichten vom Öffnen ihres Herzens und von der Transformation, hervorgebracht durch die Kraft und den Schmerz der Liebe entlang des mystischen Weges. Dieses kleine Buch nimmt den einen oder anderen Orientierungspunkt auf und führt durch einige Stationen der Reise auf diesem geheimen Pfad innerhalb des Herzens.

Die Gedichte und Texte auf diesen Seiten weisen auf eine sich entfaltende Geschichte hin, die im Grunde das Narrativ von der mystischen Reise ist, die uns von der Erfahrung des Getrenntseins zum Einssein der Vereinigung mit Gott bringt. Sie ist, wie jene berichten, die den Pfad gegangen sind, die Geschichte einer Reise, die durch Sehnsucht, Anstrengung und Schmerz wie auch Seligkeit führt. Doch unter dieser Geschichte liegt eine weitere, viel seltener erzählte, die nicht von einer Reise, sondern von einer Beziehung handelt.

Das mystische Leben lässt sich als eine sich offenbarende innere Beziehung zwischen der Seele und ihrem Geliebten betrachten. Diese Beziehung ist immer gegenwärtig, auch wenn sie durch die äußeren Aktivitäten des Lebens, durch unser Ego und unseren Verstand mit all seinen Gedanken verborgen ist. Es ist eine Beziehung der Liebe: die Liebesgeschichte mit dem großen Geliebten, die im Kern unseres Wesens, im Herz der Herzen, immer lebendig ist. Sie ist die Geschichte der schrittweisen Öffnung der Mystikerin zur volleren und volleren Erfahrung dieser immer gegenwärtigen Liebe, sobald sie in die Arena des Herzens eingetreten ist, wo sich diese Liebesgeschichte zuträgt.

Die folgenden Gedichte zeugen von dieser inneren Liebesgeschichte. Sie erzählen von der Nähe, der Süße wie auch von den Leiden der Liebe. Es gibt nur diese eine Geschichte von der göttlichen Liebe in allem, was existiert, dieser Liebe, welche das Herz wie auch die Sonne und die Sterne dreht. Und diese Geschichte ist zugleich unsere eigene Liebesgeschichte, ist die Passion unserer Seele.

Dieses Buch mit seinen poetischen Texten und Bildern ist so gestaltet, dass es als eine Abfolge von Meditationen erfahren werden kann, ähnlich einem mittelalterlichen Stundenbuch. Es ist zu hoffen, dass diese Meditationen den Lesern das Geheimnis der verborgenen Liebesgeschichte, auf das sie hindeuten, erschließen dürfen, damit wir wieder hören, was der Geliebte uns sagt, und erfahren, wie sehr wir geliebt werden.

g

Beispielseiten


g
PDF eBook: $9.99 · 79 Seiten
line